Reisebericht von Kamienna Gora 13.05. - 16.05.2023

Besuch bei Freunden                       Bitterfelder besuchten Kamienna Gora und Umgebung


Nach vielen Besuchen unserer polnischen Partnerstadt und ihrer Umgebung in den letzten Jahren wollten unsere Vereinsmitglieder in diesem Jahr eine Reise entlang des Flusses Bobr, der auch durch Kamienna Gora fliest, machen. Er entspringt im Riesengebirge und mündet nach 268 Flusskilometern bei Krosno Odrzanskie(Crossen an der Oder) in die Neiße. Gut gelaunt und erwartungsfroh traten dann 26 Vereinsmitglieder an einem schönen Sonnabend im Mai die Reise in unser Nachbarland an. Erstes Reiseziel war die die Stadt Boleslawicie(Bunzlau) mit dem einzigartigen Porzellanmuseum. Nach dessen Besichtigung schloss sich ein Rundgang durch die sehenswerte Altstadt mit den vielen barocken Bürgerhäusern an. Gegen 18 Uhr erreichten wir dann unser Tagesziel, das Hotel „Krokus“ in unserer Partnerstadt, das schon seit Jahren unsere Stammunterkunft ist. Die Begrüßung durch Hotelier Zigmund und sein Team war wie immer sehr herzlich.
Tag 2 war der Stadt Jelenia Gora(Hirschberg) gewidmet, an der wir schon mehrfach vorbeigefahren waren, aber sie nie genauer kennengelernt haben. Da gehörte natürlich eine ausführliche Stadtführung durch das liebevoll restaurierte Stadtzentrum zum Programm. Weiter ging es über Cieplionce(Bad Warmbrunn) nach Jagniatkow(Agnetendorf) zur Besichtigung des Hauses von Gerhard Hauptmann, in dem wir viele historische Dokumente seines künstlerischen Schaffens sehen und hören konnten. Eine kleine Mittagsrast wurde in Cieplionce Zdroj(Bad Warmbrunn) eingelegt. Das Besteigen eines mittelalterlichen Wohnturmes in Siedlecin(Boberröhrsdorf) rundete unser Tagesprogramm ab. Zum Abend hatte unsere Delegation den Bürgermeister und viele langjährige Bekannte zu einem Empfang in unser Hotel eingeladen. Die Wiedersehensfreude war groß und so konnten in einer sehr herzlichen Atmosphäre unsere langjährigen Kontakte weiter gefestigt werden.
Tag 3 war sehr regnerisch und nötigte uns zu einer Programmänderung. Deshalb konnte wegen einer Brückensperrung auch der Bobrstausee nicht besichtigt werden. So wurde der Entschluss gefasst in Kowary(Schmiedeberg) das Sculpturenmuseum, das im Kleinformat ganz Niederschlesien darstellt, zu besichtigen. Nach der Rückkehr nach Kamienna Gora konnten wir das neu rekonstruierten Gesellschaftshauses zum ersten Male besichtigen. Der aus der Gründerzeit aus Sandstein erbaute ehemalige Firmensitz ist zu einem mit modernster Technik ausgestatteten Bürgertreffpunkt inzwischen geworden, der auch von Jung und Alt gern angenommen wird. Anschließend lud uns der Bürgermeister zu einer Besichtigung des historischen Rathauses ein, Der Abend wurde wiederum zum Treffen mit unseren polnischen Freunden im Hotel genutzt.
Am Tag 4, dem Abreisetag, ging es zunächst nach Chelmsko Slaskie(Schömberg), wo die bekannten 11 „Weberhäuser“ besichtigt werden konnten. Eine Besichtigung der Firma Dofama-Thies beschloss unseren Aufenthalt in Kamienna Gora. Über Zlotoryjka(Goldberg) fand dann unsere Reise mit einem Mittagessen in einem bekannten Forellenhof             „Zajazd u Jana“ seinen Abschluss und natürlich mit einer Riesenportion Forelle. Gegen Abend kamen wir dann zwar leicht ermüdet, aber glücklich wieder in unserer Heimatstadt an und viele fragten sich: 

Wohin wird es wohl im nächsten Jahr gehen????                                           

FK-Städtepartnerschaften Bitterfeld       D. Mengel

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

 
E-Mail
Karte