Reisebericht von Vierzon

Eine Reise zu Freunden
Bürger feierten Partnerschaftsjubiläum in Frankreich
Vierzon- Bourges- Sancerre waren nur einige Etappenorte der 6- tägigen Reise einer Bitterfeld- Wolfener Bürgerdelegation zur Partnerstadt Vierzon in Frankreich.
Anlass dazu war das 60- jährige Jubiläum der Vertragsunterzeichnung mit unserer französischen Partnerstadt.
Dazu reisten 41 Mitglieder des Bitterfelder Städtepartnerschaftsvereines und Bürger aus fast allen Bitterfeld- Wolfener Ortsteilen in mit dem Bus das 1153 km entfernte Vierzon, der nach 15 Stunden sein Ziel erreichte.
Die Unterbringung erfolgte in der herrlichen Stadt Bourges mit ihrer mittelalterlichen Kathedrale- einem UNESCO- Weltkulturerbe- Objekt. Bei der Stadtführung konnten wir die über 400 historischen, liebevoll restaurierten Fachwerkhäuser besichtigen, die neben dem Jacques- Coeur- Palast ein wichtiger Touristenmagnet sind. Eine für uns völlig neue Attraktion war die abendliche Lichternacht. Diese zeigt bei einem 90- minütigen Spaziergang entlang einer durch blaue Lampen markierten Strecke an 5 wichtigen Gebäuden Scenen aus Geschichte und Gegenwart dieser historisch geprägten Stadt.
Den Höhepunkt der Reise stellten natürlich die 2 Tage im nur 25 km entfernten Vierzon dar, in dem wir mit Bürgermeister, Stadträten und Bürgern das 60-jährige Bestehen unserer erfolgreichen Partnerschaft im festlichen Rahmen feierten.
Dieses Jubiläum wird auch anlässlich des Treffens mit allen 6 Partnerstädten vom 27.- 29. September diesem Jahres in Bitterfeld- Wolfen entsprechend gewürdigt.
Traditionell begann der Besuch in Vierzon mit der Eröffnung der örtlichen Handwerkermesse, die in diesem Jahr zum 70. Male stattfand. Hier wurde unsere Delegation vom Bürgermeister Nicola Sansu und Stadträten herzlich begrüßt. Zwei kurze Filme aus dem Archiv des Bitterfelder Kreismuseums zeigten Besuche von Vierzoner Gästen bei den Feierlichkeiten zum 750- jährigen Bitterfelder Stadtgeburtstag.
Beim Besuch des städtischen Museums konnten wir mehr über die Geschichte und Industriealisierung der Stadt, die besonders vom Maschinenbau, Agrar- und Porzellanindustrie geprägt war, erfahren.
Das Schloss Valencay, nur ca. 30 km von Vierzon entfernt, mit seinem wertvollen Interieur und den herrlichen Außenanlagen war auch das Ziel eines der vielen Ausflüge.
Mit vielen neuen Eindrücken und erneuerten Freundschaften kehrten die 41 reiselustigen Bitterfelder zwar etwas erschöpft aber voll zufrieden in ihre Heimat zurück.
Dietmar Mengel
 

  • Besuch Orleans
  • Eröffnung Messe Vierzon
  • Kathedrale von Bourges
  • Marais de Bourges


 

 


                                                                 


 


 


 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

 
E-Mail
Karte